12 in 12 – Trump und Napoleon

Der Invalidendom. Ein Prunkbau direkt am Ufer der Seine.  Dort ist Napoleon Bonaparte alias Napoleon I begraben. Der Feldherr erfreut sich in Frankreich noch immer grosser Beliebtheit. Als Urvater der Grande Nation und als “Soldat der Revolution” wird er verehrt und als “Erfinder” des Code Civil bewundert.

Neben seiner Grabstätte fällt mir eines seiner Zitate auf. “Partout ou  mon regne a passé il a laissé des traces durable de son bienfait” Zu Deutsch heisst das soviel wie: “Überall wo ich gewirkt habe, hinterlasse ich Spuren von nachhaltiger wohltuender Wirkung.”

Das erinnert mich verdammt an einen anderen Möchtegern-Napoleon und zwar den von da drüben aus den USA. Genau das denkt und sagt doch unser lieber Donald Trump die ganze Zeit. The Donald ist davon überzeugt, dass er schon jetzt der grösste aller Präsidenten ist und alles was er macht, pures Gold ist.

Make America great again” könnte ebenfalls direkt aus der Feder Napoleons stammen. Napoleon hat denn auch mal gesagt: “Ich habe schon jetzt mehr gemacht als alle Könige vor mir zusammen” oder war das unser Donald?

Beide “Feldherren” haben die Aufbruchsstimmung im Land dazu benutzt, an die Macht zu kommen, ohne wirklich von den Prinzipien und der Ungerechtigkeit im Land überzeugt gewesen zu sein. Doch Napoleon hat einen wichtigen Beitrag geleistet, den Trump wohl nie leisten wird. Er hat den Code Civil entwickelt und eingeführt. Den Grundsatz des heutigen Rechtsstates und wenn man so will der modernen Zivilisation. Das haben wir Napoleon zu verdanken.

Als wichtige Grundsätze wurden im Code Civil die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz, Freiheit für alle und der Schutz des privaten Eigentums festgeschrieben. Die Forderungen der Französischen Revolution wurden somit hier auch in Rechtsform umgesetzt.

Festgelegt wurden im Code Civil auch die Trennung von Kirche und Staat und die freie Berufswahl.

Ach ja, da ist noch ein wichtiger Unterscheid. Napoleon “did make France great again”.

Eine Gemeinsamkeit haben die beiden dann doch noch. Ihre “Wohnungen waren mit den selben, goldüberschütteten, geschmacklosen Möbeln eingerichtet. Immerhin.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.