12 in 12 – Polo ist mehr als Pferdefussball…

cdaf1649

Polo ist in Argentinien eine nationale Obsession. Seit die Briten den Sport Mitte des 19. Jahrhunderts hierher gebracht haben, ist Argentinien so angefressen von Polo, dass es weltweit keine Nation gibt, die da nur annähernd mithalten kann. 90% der beim Polo eingesetzten Pferde kommen denn auch aus argentinischen Züchtungen.

ecwy2392

Wie es der Zufall so will, findet gerade das Campeonato Argentino Abierto de Polo statt, das grösste und wichtigste Poloturnier der Welt. Seit 1893 wird es ausgetragen und seit 1923 findet es im Campo Argentino, der Kathedrale des Polosports im Stadtteil Palermo, statt.

fatf6680

Hier geben sich die Reichen und Schönen der Stadt am River Plate die Hand. Es ist ein grosses Ereignis. Das Spiel, das ca. 600 vor Christus im Iran erfunden wurde, zieht einen schnell in seinen Bann. Wenn die Pferde an der Tribüne vorbei galoppieren und die Schläger durch die Luft zischen, dann bebt die Erde. Insgesamt acht Spieler stehen sich auf einem riesigen Spielfeld gegenüber, das sechs mal so gross ist, wie ein Fussballplatz.

fptl8125

Jeder Spieler hat mindestens vier Pferde, die nach jedem Spielabschnitt von sieben Minuten Dauer ausgewechselt werden müssen. Ziel ist es, den Ball in das drei Meter hohe und sieben Meter breite Tor zu schlagen.  Das ist gar nicht so einfach, obwohl das Tor nicht durch einen Torwart beschützt wird. Es ist unglaublich, was die Pferde leisten.  Sie schwitzen, sie prusten, werden zwischen den Spielabschnitten massiert, getätschelt, gewaschen, gefüttert und mit einem grossen Ventilator gekühlt. Man sagt, dass 90% der Leistung im Polo vom Pferd kommt. Da spielt das Handicap der Spieler (10 ist das Beste) weniger eine Rolle.

mdgd5131

Die Pferdezucht ist in Argentinine ein grosses Geschäft. Jährlich werden hier 5000 Polopferde geboren. Erst nach dem fünften Lebensjahr können die besten – fast immer Stuten – in Spielen eingesetzt werden. Ein durchschnittliches Polopferd kostet rund 15’000 $. Spitzenpferde können gerne mal 200’000 $ kosten. Kein Sport für das Volk also…

tfzk9069

Ich bin überrascht, wieviel Spass es macht, dem Treiben auf dem Platz zuzusehen. Ich habe keine Ahnung vom Reiten und noch weniger von Polo. Doch Polo zu spielen muss schon viel Spass machen. Aber ich glaube, dafür ist mein Portemonnaie etwas zu dünn….

vhlm6517

Leave a Reply

Your email address will not be published.