12 in 12 – Japanische Musik ist anders

Die Musik, die in Japan gespielt wird, ist so erfrischend anders – nicht unbedingt besser, aber anders. Ich habe rund ein Dutzend japanische Bands von J-Pop bis zu Indie-Rock spielen gesehen und Musik-Clubs wie Circus, Fever und True besucht. In Tokio gibt es unzählige Rock-Clubs in denen jeden Abend 5 Bands auftreten, die jeweils ein 30-Minuten-Set abliefern. Zudem fahren in Shibuya rund um die Uhr grosse Lastwagen herum, die auf riesigen Plakaten für den nächsten J-Pop-Hit werben und den Hit dann gleich laut über die Speaker durch die Strassen dröhnen lassen. So wird man den neusten Ohrwurm bestimmt nicht mehr los, ob man will oder nicht.

Ach ja, das sind die Songs, die mir geblieben sind. Ob gut oder schlecht, überlasse ich eurem Judgement.

GENERATIONS from EXILE TRIBE

OK, ihr habt es nicht anders gewollt. Die grösste Boyband Japans und bestimmt nicht die beste… aber here we go. Interessant würde ich sagen. Ich habe mir erspart, die live zu sehen…

Cinnamons

Echt guter J-Pop mit Indie-Touch. Die kindliche Stimme “grows on you” und ist live überraschend stabil.

Mono No Aware

Die Jungs aus Tokio haben echt was drauf. Cocteau Twins meets J-Pop.

 

Ykiki Beat

Gar nicht so schlecht. Nicht wirklich typisch japanisch aber international durchaus auf der Höhe. Grossartiges Englisch…

 

Silent Siren

Möglicherweise der grösste Name im J-Pop/Rock-Geschäft. Ich weiss nicht recht…

 

Pelican Fanclub

Das ist typischer japanischer Indie-Rock. Solide aber nicht umwerfend.

 

Mouse on the Keys

Jazz meets Post-Rock. Mal etwas anspruchsvolleres mit Jazz-Club-Vibe.

Ich weiss nicht, ob ihr Eure neue Lieblingsband gefunden habt, Interessant ist das Eintauchen in eine andere Kultur allemal. Betrachtet es einfach als Horizonterweiterung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.