12 in 12 – Ein Jahr ist bald vorbei

Also, wer jetzt hier die grosse Erleuchtung und die Antwort auf alle wichtigen Fragen im Leben erwartet, der soll gar nicht erst weiterlesen. Ich kann Euch da leider auch nicht weiterhelfen.

Was ich Euch sagen kann ist folgendes: Das Jahr war das beste meines Lebens, das Schönste und auch das ,Ereignisreichste. Ich würde es sofort wieder machen und bereue es keine Sekunde. Ich wünschte, ich könnte noch ein Jahr dran hängen und dann vielleicht noch eins und noch eins. Es war soooo schön.

Ich kann jedem empfehlen, keine Angst vor dem Leben zu haben, nicht zu viel auf die Erwartungen an einen selber von aussen und innen zu geben, nicht zu lange über alles nachzudenken und am Ende dabei das Leben verpassen und schon gar nicht zu sagen, das mach ich dann später….denn später ist meist zu spät – aber das wisst ihr hoffentlich sowieso schon.

Einen Satz der australischen Sängerin Courtney Barnett fällt mir dazu noch ein:

“Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit”

Den lass ich mal so stehen.

Eines will ich euch noch kurz mit auf den Weg geben. Denkt mal an die letzten zehn Jahre und überlegt euch, was davon hängen geblieben ist. Ist es irgendein Memo, das ihr an Eurer Arbeit verfasst habt, irgend ein Deal, der dann doch geplatzt ist, irgend ein Mitarbeitergespräch, das sehr anstrengend war oder ist es das Abendessen irgendwo am Meer mit Freunden, die Wanderung bei strahlendem Sonnenschein im Regenwald, das Konzert deiner Lieblingsband in der Bar um die Ecke, das spontane Wochenende, das Du in London verbracht hast oder das Glas Wein, das Du mit neuen Freunden getrunken hast?  Woran wirst Du Dich in zehn oder auch 20 Jahren noch erinnern?

Bald ist das Jahr vorbei. Bald ist wieder Alltag, was ich auch nicht schlimm finde – wenigstens nicht allzu schlimm. Alltag kann auch etwas beruhigendes und Angenehmes an sich haben, eine gewisse Struktur ins Leben bringen, Sicherheit und einen “Sense of belonging”.

Wichtig ist nur, dass der Alltag nicht zum Hamsterrad wird. Doch das wisst ihr bestimmt zu verhindern,  denn an das Hamsterrad wollt ihr Euch in zehn oder zwanzig Jahren ganz sicher nicht erinnern, oder?

Schon die Talking Heads haben in ihrem Song, Once in A Lifetime, den ich früher weder mochte noch verstand, gesungen:

And you may find yourself
Living in a shotgun shack
And you may find yourself
In another part of the world
And you may find yourself
Behind the wheel of a large automobile
And you may find yourself in a beautiful house
With a beautiful wife
And you may ask yourself, well
How did I get here?

Letting the days go by, let the water hold me down
Letting the days go by, water flowing underground
Into the blue again after the money’s gone
Once in a lifetime, water flowing underground

Exactly…

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.